Banner
Banner
Banner
Banner


NEUE KONZEPTE

WANN KOMMT DER YAMAHA TRICITY 300?


Text: Redaktion
Fotos: Yamaha Motor Co., Ltd.
 

DREILAGIG

Die mehrspurige Roller- und Motorradfamilie von Yamaha bekommt wieder neuen Zuwachs


Yamaha Tricity 300
 


Auf der Tokyo Motor Show 2019 wird der neue Yamaha Tricity 300 noch als Konzeptmodell gehandelt – aber alle Zeichen deuten darauf hin, dass der Dreiradschwenker (bei Yamaha „LMW“, Leaning Multi Wheeler) ein fixer Bestandteil der Roller-News 2020 sein wird.

Nach Tricity 125 und Niken also das dritte Serien-Trike bei Yamaha. Man darf erwarten, dass der angekündigte „Blue Core Motor“ eine für Euro 5 überarbeitete Weiterentwicklung des Vierventil-Einzylinders aus dem X-Max 300 sein wird, mit einer Leistung um die 20 bis 21 kW (zirka 28 PS), einer Spitzengeschwindigkeit an die 130 km/h, und somit voll stadt- als auch überlandtauglich.
Yamaha Tricity 300
Yamaha Tricity 300
 

Wie beim Tricity 125 übernehmen für jedes Vorderrad je zwei parallel angeordnete Teleskopgabeln die Führung; durch die Parallelogramm-Kinematik haben beide Räder in der Kurve exakt dieselbe Neigung. Sowohl der Vorbau mit Windschild als auch der Sattel erscheinen deutlich voluminöser als beim Achtelliter, es gibt wahrscheinlich einen – wie bei Yamaha-Rollern üblich – sehr ordentlichen Gepäckraum.

Yamaha Tricity 300
Yamaha Tricity 300
 

Der Tricity 300 kann laut Yamaha mit Motorrad- oder mit dem Autoführerschein chauffiert werden, so wie der Piaggio MP3 300. Er ist sowohl mit Haupt- als auch mit Seitenständer ausgestattet – möglicherweise hat er aber auch ein Roll-Lock zur Fixierung des Schwenksystems, zumindest die im YouTube-Video (weiter unten) ersichtliche neue Lenkerarmatur mit dem Vorderräder-Symbol lässt das vermuten. Verkaufspreis und Verkaufsstart des Yamaha Tricity 300 werden wahrscheinlich auf der Mailänder EICMA im November bekanntgegeben.

Yamaha Tricity 300
Yamaha Tricity 300
 

 
DAS YAMAHA-VIDEO ZUM NEUEN
TRICITY 300 AUF YOUTUBE:





Yamaha Tricity 300 Roll-Lock

.


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP